Retainer

Nach einer erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung ist es für Kinder und Jugendliche entscheidend, das erzielte Ergebnis zu stabilisieren und dauerhaft zu sichern Retentionsphase.

Um das Behandlungsergebnis langfristig zu sichern setzen wir auf eine bewährte Kombination zur Sicherung der Zahnstellung: einen dünnen, von außen nicht sichtbaren Draht, der auf der auf der Rückseite der Schneidezähne angebracht wird (Retainer) und parallel eine herausnehmbare Zahnspange oder Schiene für die Nacht.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Warum sind Retainer für Kinder und Jugendliche wichtig?

Während der kieferorthopädischen Behandlung werden die Zähne in eine neue Position bewegt. Sobald die aktive Behandlung abgeschlossen ist, haben die Zähne jedoch die Tendenz, in ihre ursprüngliche Position zurückzukehren – ein Prozess, der als Rezidiv bezeichnet wird. Um dies zu verhindern, ist das Tragen eines Retentionsgerätes unerlässlich. Retainer stabilisieren die Zähne, bis sich das umgebende Gewebe an die neue Zahnstellung angepasst hat, und verhindern so das Zurückwandern der Zähne.

Die Retention reduziert sich im Laufe der Jahre und damit auch die Kontrolltermine. Anfangs werden die herausnehmbaren Retentionsgeräte jede Nacht zusätzlich zum festen Retainer getragen, mit der Zeit müssen sie nur  noch alle paar Nächte getragen werden. Die anfänglichen vierteljährlichen Kontrolltermine in der Praxis reduzieren sich in der Regel nach einem Jahr auf jährliche Kontrolltermine der Zahnstellung und dem Zustand der Retentionsgeräte und Retainer.

Weitere Leistungen für Kinder + Jugendliche

Deine Expertinnen stehen für dich bereit!

Mit Erfahrung seit 1885